Dienstag, 31. Mai 2022

Rezension "Ministry of Souls 2"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt

Ministry of Souls 2: Die Schattenarmee - Rezension: (Rezensionsexemplar)


Autor: Akram El-Bahay

Verlag: Bastei Lübbe

Preis: 16 Euro (Paperback), 11,99 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum: 30.9.21

Klappentext: London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministry of Souls dafür, die Seelen Verstorbener in die Zwischenwelt zu befördern. Der Soulman Jack und die arabische Prinzessin Naima sind dem mysteriösen Schattenspieler auf der Spur ― einem Wesen, das zwischen den Welten wechseln kann und Jack mit einem Fluch belegt, der dafür sorgt, dass er immer mehr an Kraft verliert und so durchscheinend wird wie Glas. Ihnen bleibt wenig Zeit, um nicht nur den Fluch zu brechen, sondern auch die finsteren Pläne des Schattenspielers zu durchkreuzen.
Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf den zweiten Band hatte ich mich nach dem Ende des ersten Bandes sehr gefreut. Aber ich habe wohl etwas zu spät mit Band 2 angefangen, denn als ich begann und es nahtlos nach den Ereignissen von Band 1 weiterging, habe ich erstmal ein wenig gebraucht, um wieder reinzukommen.
Aber mir hat es gut gefallen, dass hier nun auch Naimas Familie und ihr Land eine größere Rolle spielen und wir das Setting wechseln. Das fand ich sehr interessant, gerade weil die Kultur auch eine ganz andere war.
Oz war tatsächlich meine liebste Figur, weil er die ernste Stimmung sehr schnell auflockern konnte, wenn er wollte, und damit immer Abwechslung geboten hat.
Die Handlung an sich erschien mir spannend und schlüssig aufgebaut, doch zwischendurch gab es so Kleinigkeiten, bei denen ich mir zuerst dachte, das man das doch so niemals auflösen kann und oft hat sich erst ziemlich spät ergeben, dass es doch noch halbwegs Sinn ergab. Das hat mich hier so ein bisschen gestört, weil ich von der Entwicklung dann für einen Moment irritiert war.
Gegen Ende wurde auch alles etwas hektischer, das Tempo der Handlung wurde schneller und für mich war es einen Tick zu hektisch und chaotisch. Damit war man zwar schnell durch den Showdown und das Buch, doch ich hatte so das Gefühl, nicht alles voll erfassen zu können.
Aber insgesamt war es eine durchaus gute Fortsetzung, die mir lediglich gegen Ende etwas zu schnell war.

4 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "My Roommate is a Vampire"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (wird noch gepostet) My Roommate is a Vampire - Rezension: (selbstgekauft) Autor:  Jenna Levine Verl...