Donnerstag, 18. März 2021

Rezension "The Second Princess"

 

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (ohne Filter)

The Second Princess - Rezension: (Rezensionsexemplar)


Autor: Christina Hiemer

Verlag: Carlsen/Impress

Preis: 15 Euro (broschiert), 4,99 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum: 18.3.2021

Klappentext: Auf der Vulkaninsel St. Lucien herrscht die mächtige Dynastie der Bell-Frauen. Seit Jahrhunderten wird die Krone an die älteste Prinzessin weitergegeben. Doch hinter der glamourösen Fassade der Königsfamilie lauern düstere Geheimnisse, die nur die zweitälteste Prinzessin zu hüten weiß. Saphina war immer die jüngste und damit unbedeutendste von drei Schwestern. Nun rückt sie durch unerwartete Ereignisse in der königlichen Thronfolge auf und tritt vollkommen unvorbereitet ein dunkles Erbe an. Und ausgerechnet Dante, der undurchschaubare Adelssohn, soll ihr dabei helfen …
Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich hatte mich bereits unglaublich gefreut, dass ich die Chance bekam, Teil der Bookstagram-Tour zum Buch zu sein, weil ich so etwas schon immer einmal machen wollte, und dass es dann gerade dieses Buch sein durfte, war super! Wieso? Weil die Botschaft dahinter mindestens ebenso wichtig war, wie die Geschichte toll!
Die Autorin zeigt uns hier eine Herrschaft, die allein auf Frauen begründet und jedes patriarchalische Bild wird hier einfach verworfen. Warum sollten denn nicht einmal die Frauen die Starken sein? Das stärkere, regierende Geschlecht?
Vor allem zeigt Christina Hiemer uns gemeinsam mit Saphina etwas ganz Wichtiges: Warum muss eine Prinzessin zart und schwach sein und ständig brav in Kleidern der Etikette folgen, immer mit einem Beschützer an ihrer Seite, weil sie wehrlos ist? Das ist doch totaler Schwachsinn!
In "The Second Princess" spielen all diese Klischees einmal keine Rolle, denn Saphina ist so ziemlich das Gegenteil davon und sie ist eine unfassbar starke Persönlichkeit. Denn warum sollte ich, auch wenn ich durch meine Gesundheit vergleichsweise schwach und wehrlos bin, nicht eine starke Prinzessin mit Durchsetzungskraft sein, die nur Hosen trägt, gerne schwarz und sowohl sarkastische Sprüche als auch niedliche Kätzchen liebt? So seltsam das auch erscheinen mag, sagt Saphina uns in dieser Geschichte doch ganz deutlich, dass auch ich eine Prinzessin sein kann!
Doch genug zu dieser Botschaft, widmen wir uns auch noch kurz der Story. Mir gefiel Saphinas Entwicklung in der Geschichte, man konnte richtig miterleben, wie sie reifer wurde und begriff, wie wichtig ihr Erbe war. Auch Dante war sehr interessant, es war immer amüsant zu sehen, wie die beiden sich beinahe die Augen auskratzen, doch man bekam beim Lesen immer mehr ein Gefühl dafür, was wirklich dahinter steckte.
Auch die Geschichte insgesamt gefiel mir wirklich, wirklich gut. Sie war spannend und voller Wendungen, die mich teils echt schockierten. Auch die Idee hinter dem Erbe innerhalb der Thronfolge fand ich wirklich genial.
Also was soll ich noch anderes dazu sagen? Die Geschichte war toll, die Botschaft dahinter auch und mich konnten sowohl Schreibstil als auch Figuren überzeugen!

5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "Scholomance 3"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (wird noch gepostet) Scholomance 3: Die goldenen Enklaven - Rezension: (selbstgekauft) Autor:  Naomi...