Freitag, 14. April 2023

Rezension "Das kleine Bücherdorf 2"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln (Band 2) - Rezension: (Rezensionsexemplar)


Autor: Katharina Herzog

Verlag: Rowohlt

Preis: 16 Euro (Paperback), 9,99 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum: 14.2.23

Klappentext: Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.

Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat … 

Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der erste Band rund um das Bücherdorf hatte mir sehr gut gefallen, ich mochte einfach die Stimmung, all die Bücher und auch die Bewohner, die teilweise durchaus recht speziell waren, konnten mich überzeugen. Da habe ich mich auf Band 2 sehr gefreut, gerade weil Shona in Band 1 ein Charakter war, bei dem einem schnell klar wurde, dass sie wohl einiges erlebt haben muss, wenn man ihr Verhalten bedenkt.
In diesem Band erfahren wir nun, was tatsächlich alles dahintersteckt und es gefiel mir, dass es bis zum Ende noch weitere Teile des Puzzles ihrer Vergangenheit gab. Stück für Stück erfahren wir mehr und da konnte ich dann auch sehr gut begreifen, wieso sie sich so verhält, wie sie es eben tut.
Diesmal liegt der Fokus weniger auf Büchern als auf dem Schreiben, auch dieser ist, wie ich finde, ein wenig dezenter als in Band 1, aber das fand ich gar nicht soo schlimm, es gab drumherum genug, besonders mit Shonas Job.
Womit ich mich etwas schwer getan habe, war Shonas und Nathans Beziehung. Denn immer wieder gab es wegen irgendwelcher Geheimnisse oder Missverständnisse irgendwelches Drama, dabei habe ich mich manchmal gefragt, ob man jetzt so einen Stress unbedingt machen muss oder es nicht einfach etwas ruhiger angehen kann. Aber das ist ja auch einer der Gründe, warum ich Romance eher selten lese, deshalb will ich das hier auch nicht so ankreiden.
Insgesamt gefiel mir Band 1 zwar ein bisschen besser, aber es war schön, in Band 2 nochmal in das Bücherdorf zurückzukehren, und ich bin gespannt, wie es weitergeht - und mit wem.

5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "Translator of the Universe"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (wird noch gepostet) Translator of the Universe - Rezension: (selbstgekauft) Autor:  Sara Erb Verlag...