Samstag, 9. Januar 2021

Rezension "Kesuria - Prolog"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (ohne Filter)

Kesuria - Feuerjagd: Prolog - Rezension: (selbstgekauft)


Autor: Patrick F. H. Stolze

Verlag: Selfpublishing 

Preis: 0,98 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum: 20.07.2020

Klappentext: Das Leben am Hof kann einem jungen Mann mehr abverlangen, als das Leben auf der Straße.
Tristan, ein junger Adliger lernt auf die schmerzlichste Art, dass das Leben in seinem Stand nicht immer angenehm ist.
Es gilt, sich durchzusetzen und den Anspruch auf Respekt einzufordern. Doch ist es eine Kurzgeschichte, die auch vom Scheitern spricht.
Die Geschichte von Tristan soll einen Vorgeschmack auf Schreibstil und die Geschichte Kesuria - Feuerjagd geben.
Wer mehr über Tristan erfahren möchte, wird sein Geheimnis im Roman lüften können.
Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

"Kesuria" ist mit knapp 30 Seiten eine Kurzgeschichte, dank der man sich sehr gut ein Bild von zukünftigen Werken des Autors machen kann und die Geschichte im Ansatz kennenlernt, die an den Prolog anschließt.
Viel gibt es hier nicht zu sagen, 30 Seiten bieten nicht unbedingt Gesprächsstoff für ellenlange Rezensionen, doch ich kann euch zumindest einen ungefähren Eindruck liefern.
Ich mochte den Schreibstil des Autors sehr, weil er mir leicht von der Hand ging und ich die Geschichte innerhalb von einer halben Stunde gelesen hatte. Er hat sich für mich gut in das Setting eingefügt und mich beim Lesen nicht zum Stolpern gebracht.
Auch die Figuren fand ich sehr schön angelegt. Durch Tristans Perspektive lernt man das Leben im Adel auf schmerzlichste Art kennen und ich persönlich konnte mich gut in ihn hineinfühlen. Auch wenn die Geschichte nur sehr kurz ist, waren die Figuren detailreich genug, als dass sie verständlich waren. Tristan war ein Charakter, der Tiefe hatte, gerade weil auch seine Zweifel an der eigenen Existenzgrundlage ihn intelligenter und sympathischer wirken ließen, als es so manche andere Figur war.
Wir erleben hier auf wenigen Seiten dargestellt, wie schwer Tristans Schicksal als Adliger sein kann und das nicht ohne mindestens eine überraschende Wendung...
Doch was genau das mit dem Roman zutun hat, werden wir wohl erst im Roman erfahren...
Zum Schluss sollte ich noch anmerken, dass das Buch zu Beginn eine Triggerwarnung enthält, die auch auf jeden Fall nötig ist. Einige Szenen im Buch können den Leser durchaus beeinträchtigen und ich finde es schön, dass an dieser Stelle auch daran gedacht wurde, da das so mancher Autor doch leider übersieht...

Alles in allem also eine schöne Kurzgeschichte, die über das Scheitern eines jungen Adligen erzählt und mein Interesse auf jeden Fall auf die weitere Geschichte gelenkt hat!

5 Sterne

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Dank für die schönen Worte :)
    Ich bin am Grinsen :D
    Du bleibst hiermit für immer meine allererste, richtige, Rezension ;)

    AntwortenLöschen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "EnchanTriss"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (wird noch gepostet) EnchanTriss - Rezension: (selbstgekauft) Autor:  Martina Wilms Verlag:  Bookapi...