Freitag, 2. April 2021

Rezension "Vor meiner Zeit"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (ohne Filter)

Vor meiner Zeit - Rezension: (Rezensionsexemplar)


Autor: L. Ochrasy

Verlag: PIPER

Preis: 13 Euro (broschiert), 8,99 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum: 1.4.2021

Klappentext: Adam lebt im Jahr 1942, Ida im Jahr 2016. Durch eine zufällige Entdeckung während ihres Studiums kann Ida in der Zeit zurückreisen. So lernt sie Adam kennen und lieben. Doch ihre Reisen zu ihm werden zunehmend gefährlich, denn um ihn herum tobt der zweite Weltkrieg. Ida ist bereit ihr Leben zu riskieren, um ihn zu retten. Ihr Weg führt sie dabei durch einen bitteren Winter voller Hunger und Krankheit. Doch sie gibt nicht auf, für die Liebe zu kämpfen.

Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich war gespannt, als ich entdeckt hatte, dass PIPER nun eine Reihe Wattpad-Romane verlegt, und da wollte ich natürlich wissen, was sie sich da rausgesucht haben und was sie daraus gemacht haben. Da ich es als Rezensionsexemplar bekommen habe, starte ich das also mit "Vor meiner Zeit" und hoffe, auch die anderen Werke bald lesen zu können, wobei das beim Anblick meines SuBs etwas schwierig wird:)
Aber nun zur Story. Zeitreisen sind ja ein häufig gesehenes Thema im Genre Fantasy, daher muss man sich natürlich etwas wirklich Gutes einfallen lassen, um auch herauszustechen und beeindrucken zu können. Hier hat man das auf jeden Fall gefunden, wie ich finde. Sind wir mal ehrlich, gibt es überhaupt Zeitreiseromane, in denen wir nicht in das Mittelalter oder irgendwas vor dem 20. Jahrhundert reisen? Also ich hatte, bevor ich "Vor meiner Zeit" gelesen habe, noch keinen gefunden. Doch hier reisen wir jetzt zurück in die Zeit des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges und Ida erlebt hautnah, was es heißt zu dieser Zeit in Deutschland zu leben. Das Thema fand ich in einem solchen Roman wirklich mal neu und das war wirklich gut.
Die Figuren konnte ich auch in ihrem Verhalten sehr gut nachvollziehen, auch wenn Ida immer wieder zu Adam wollte und das so manchem vielleicht etwas unlogisch erscheinen mag, wurde das durch jede Diskussion mit ihrer Freundin wieder ausgeglichen und man hatte immer beide Seiten, die man als Leser gemeinsam mit Ida abwog.
(Achtung, Mini-Spoiler!!!)Das Ende war zwar etwas traurig, doch ich konnte es sehr gut nachvollziehen und im Nachhinein fügte sich alles zusammen und der Kreis schloss sich, darüber war ich wirklich sehr happy.(Spoiler Ende)
Nun aber zu meinen Kritikpunkten, auch wenn diese im großen und ganzen eher klein ausfallen:
Das Buch erschien mir manchmal etwas kurz, es hätte so viel Potenzial für noch ein paar weitere Seiten gehabt und das hätte man wirklich ausschöpfen können. Außerdem konnte es mich nicht so gänzlich catchen, wie es vielleicht möglich gewesen wäre, irgendwie hat mir so das i-Tüpfelchen gefehlt, aber insgesamt war das nicht schlimm, denn es war trotzdem eine schöne Geschichte mit einem originell gewählten historischen Hintergrund:)

4 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "Translator of the Universe"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (wird noch gepostet) Translator of the Universe - Rezension: (selbstgekauft) Autor:  Sara Erb Verlag...