Montag, 8. August 2022

Rezension "Die erste Braut"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt

Die erste Braut - Rezension: (Rezensionsexemplar)


Autor: Julianna Grohe

Verlag: Drachenmond

Preis: 16,90 Euro (Taschenbuch), 8,99 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum:14.4.22

Klappentext: Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau nach Wondringham Castle. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, um den drohenden Krieg zu verhindern. Doch wie will man einem Prinzen den Kopf verdrehen, wenn man nicht einmal die Aufnahmeprüfung zur Brautschau besteht? Anstatt in schönen Kleidern landet Elaine als Magd im Schlossgarten und muss dort von früh bis spät arbeiten. Nie hätte sie gedacht, dass sie ausgerechnet zwischen Buchsbäumen und Rosenranken einem Mann begegnen würde, der Gefühle in ihr weckt, die sie noch nie empfunden hat. Und die ein ganzes Königsreich ins Unglück stürzen könnten …
Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Eine Adlige fängt plötzlich an, in einem fremden Land als Magd im Schloss zu arbeiten, weil sie nicht zur Brautschau kann. Klingt doch interessant, nicht wahr?
Nachdem mir dann auch vor einiger Zeit Bereits "Die vierte Braut" gut gefallen hatte, musste ich die Geschichte natürlich lesen.
Und sie hat mich einen ganzen Mittag lang in Beschlag genommen.
Ich mochte Elaine, weil sie sich nicht zierte, auch mit anzupacken und ihre Rolle als Magd zu erfüllen. Trotz ihrer eigentlichen Stellung hat sie sich auch nicht gescheut, mit den anderen Bediensteten Freundschaft zu schließen und blieb immer völlig bodenständig. Bei all den eitlen Kandidatinnen, die sich da so tummelten, war das eine willkommene Abwechslung.
Teils war es ja schon etwas klischeehaft, was während der Brautschau so passierte, aber trotzdem gefiel es mir irgendwie und es gab durchaus Szenen, die sehr überraschend kamen.
Gegen Ende wurde das Thema etwas angezogen und es wurde so richtig spannend, das hat mir an der Handlung auch besonders gut gefallen.
Doch am allermeisten überzeugen konnte mich, dass Elaine tatsächlich nicht innerhalb der ersten gefühlt 20 Seiten plötzlich zur Kandidatin wird. In manchen Büchern wäre ihre Zeit als Bedienstete richtig schnell abgehandelt worden, damit sie endlich Kandidatin wird und die Story vorangeht. Das finde ich dann immer etwa schade, weil die Story viel mehr Tiefe bekam, dadurch dass man hier eben auch das Leben des Personals kennenlernen konnte.
Insgesamt war das Buch für mich eine schöne Geschichte, die mich besonders durch ihre Tiefe überzeugen konnte.

5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "Translator of the Universe"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (wird noch gepostet) Translator of the Universe - Rezension: (selbstgekauft) Autor:  Sara Erb Verlag...