Mittwoch, 7. Oktober 2020

Rezension "Meridian Princess 1: Die Clockmakers Academy"



Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (ohne Filter)

Meridian Princess 1: Die Clockmakers Academy- Rezension: (selbstgekauft)


Autor: Anja Ukpai

Verlag: Oetinger

Preis: 12 Euro (Taschenbuch), 4,49 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum: 23.3.2020

Klappentext: Du bist die Hüterin der Zeit, Jade!
Die Sommerferien beginnen gerade, als sich Jade unverhofft in der Clockmakers Academy in London wiederfindet. Sie erfährt, dass sie zu einer uralten Geheimgesellschaft gehört, die über die Zeit wacht. Ab sofort wird Jade mit ihren Mitschülern in so aufregenden Fächern wie Zeitfenstersprung und Dämonenabwehr unterrichtet. Ihre neu erlernten Fähigkeiten wird Jade auch brauchen – denn Chronos hat es auf die Herrschaft über die Zeit abgesehen. Und ausgerechnet Harper, ein überängstlicher Schutzgeist, soll Jade beschützen.
Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Idee:
Ich lese sehr gerne Bücher über Zeitreisen, doch sehr oft folgt das Ganze bezüglich der Thematik einem bekannten Schema, was dann immer etwas langweilig ist. Doch Anja Ukpai hat hier die Zeit und nicht spezifisch Zeitreisen in den Fokus gestellt und hat mit den Zeiterben und dem Clockmakers Market ein wundervolles, traumhaftes Setting kreiert, das mich sogar zum Lesen bekommen hat, obwohl ich krank war und dann wenig lese.
Die ganze Welt rund um die Zeiterben der Princess, Prince und Ghost ist mit vielen neuartigen Details versehen, die nicht zulassen, dass man glaubt, hier etwas nach Schema F zu lesen. Ich finde es sehr toll, dass die Geschichte deshalb so unvorhersehbar bleibt.
Trotzdem muss man sagen, dass das Buch, auch wenn es mir immer ein wohliges Gefühl verlieh und ich mich richtig in die Geschichte träumen konnte, mit Jade als der Auserwählten, die so viel einzigartiger ist als alles andere, nicht gänzlich neu gestaltet ist, aber diese Dinge machen das Buch nicht weniger gut, weil dieses Element so integriert ist, dass es einfach perfekt hinein passt.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir so gut wie kaum ein anderer und "Meridian Princess" wird definitiv eine meiner Lieblingsreihen bleiben. Ich habe mich beim Lesen immer gefühlt wie zu Hause und fand die Geschichte ließ sich sehr schnell und angenehm lesen, weshalb ich quasi durch das Buch geflogen bin.

Spannung:
Innerhalb des Buches gewinnt der Leser gemeinsam mit unserer Protagonistin neue Erfahrungen und so kommt es zu vielen unerwarteten Wendungen und neuen Erkenntnissen, die den Leser begeistern, aber auch erschrecken. Deshalb bleibt das Buch immer sehr spannend und Anja Ukpai zwingt den Leser förmlich zum Weiterlesen.

Logik:
Es erscheint natürlich immer etwas wenig logisch, das gerade diese eine Person auserwählt wird, aber trotzdem konnte ich dem roten Faden des Buches gut folgen und alle Ereignisse, die doch ziemlich plötzlich kamen, wurden im Nachhinein sinnvoll aufgeklärt.

Charaktertiefe:
Die Charaktere wurden sehr detailliert geschildert, weil Jade sich und ihre Vergangenheit durch die Geschehnisse im Buch besser kennenlernt, weshalb der Leser sich mehr in sie hineinfühlen kann, außerdem ist es ebenfalls so, dass Jade neue Freunde, Lehrer, etc. kennenlernt und so wird auch der Leser näher an die Figuren herangeführt und lernt ihren Charakter nach und nach kennen.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die zum Wohlfühlen und Träumen einlädt! Ich hoffe, ich darf irgendwann auch einmal gemeinsam mit Jade und den anderen Zeiterben gegen Chronos kämpfen!

5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt  (wird noch gepostet) Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete - Rezension: (selbstg...