Dienstag, 13. Oktober 2020

Rezension "Spellcaster 1: Düstere Träume"

 Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (ohne Filter)

Spellcaster 1: Düstere Träume- Rezension: (selbstgekauft)


Autor: Claudia Gray

Verlag: Harpercollins

Preis: 15 Euro (Taschenbuch), 7,99 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum: 9.10.2015

Klappentext: Das Böse kommt - in Captive's Sound ist es ganz nah …

Ein Junge, der von dunklen Visionen gequält wird. Ein Mädchen mit der magischen Gabe, ihn zu retten. Das Böse, das sie beide vernichten will.

Mateos Visionen bringen ihn fast an den Rand des Wahnsinns. Es ist ein dunkler Familienfluch, der seine Mutter in den Tod getrieben hat und nun auch ihm zum Verhängnis werden könnte. Immer wieder sieht er in seinen Träumen ein schönes, sterbendes Mädchen … und jetzt ist dieses Mädchen wirklich da! Mit ihrem Vater und ihrem Bruder ist Nadia nach Captive’s Sound gezogen. Mateo ahnt, was kommen wird: Auf magische Weise sind er und Nadia füreinander bestimmt. Doch ihr Ende ist ungewiss …
Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Idee:
Ich fand es sehr interessant, dass der Klappentext vermuten lässt, dass derjenige, der hier über eine "besondere Gabe" verfügt Mateo sein soll und nicht nach allen Klischees Nadia, wobei dem Leser innerhalb der ersten Seiten bereits klar wird: Auch Nadia hat ihr Geheimnis.
Generell gefiel mir aber, dass das Hexen-Thema hier sehr gründlich ausgearbeitet war und auch einige neue Aspekte zu Tage kamen, die mir bisher unbekannt waren. Außerdem hat die ganze Geschichte etwas sehr Mysthisches und Düsteres, was gerade zur Herbstzeit rund um Halloween für mich auch stimmungstechnisch sehr gut passt.

Schreibstil:
Ich kannte die Autorin noch gar nicht und musste mir dementsprechend noch ein Bild ihres Schreibstils machen, ohne einen vorherigen Eindruck aus anderen Werken. Ihr Stil hat mir ganz gut gefallen, er war jetzt nicht überragend, aber konnte mich doch überzeugen, weshalb ich sehr gut im Lesefluss war und mir das Buch beim Lesen eigentlich sehr leicht von der Hand ging.

Spannung:
Die Geschichte konnte mich packen und ich war richtig drin in der Story, wollte da gar nicht weg, um zu erfahren, was es mit Captive´s Sound auf sich hat. Trotzdem fiel es mir - was die Spannung angeht -  am Anfang des Buches etwas schwer reinzukommen. Nachdem ich aber ein bisschen gelesen hatte, erreichte mich das Buch auch in punkto Spannung und von da an war ich nicht mehr davon wegzubekommen.

Logik:
Es gab viele Ereignisse, die neue Aspekte zu Tage bringen, die natürlich erstmal erklärt werden müssen, damit der Plot wieder einen Sinn ergibt, aber Claudia Gray hat alles gut erklärt und sinnvoll in die Geschichte eingeflochten, weshalb ich die Handlungen der Charaktere gut nachvollziehbar fand.

Charaktertiefe:
Der Leser erfährt sehr viel über Nadias Vergangenheit und mit der Zeit stoßen Mateo und Nadia auch auf sehr viel aus Mateos Vergangenheit und Familiengeschichte, dass die Beiden dem Leser gegenüber sehr sympathisch macht. Gerade dadurch, dass Mateos Vergangenheit nicht so ganz korrekt ist, wirkt er viel nahbarer und auch Nadia wird durch ihre nicht ganz so positive Vergangenheit sehr viel realistischer dargestellt, weshalb die Zwei für den Leser genug Identifikationspotential bieten.

Fazit:
Eine nette Fantasygeschichte mit eher düsterem Setting! Perfekt geeignet für alle, die Hexen mögen und gerade so richtig in Halloweenstimmung sind!

4,5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "Translator of the Universe"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (wird noch gepostet) Translator of the Universe - Rezension: (selbstgekauft) Autor:  Sara Erb Verlag...