Montag, 12. Juli 2021

Rezension "Hekates Erbe 2"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt

Hekates Erbe 2: Der Schlüssel des Himmels - Rezension: (Readfy-Exemplar)


Autor: Sarah Short

Verlag: Selfpublishing

Preis: 16,90 Euro (Taschenbuch), 4,99 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum: 24./27.4.20 (Taschenbuch/eBook)

Klappentext: Katharina, Milán und Joshua sind der Hölle entronnen, doch sie müssen mit dem begehrten Weltenschlüssel nach Heidelberg zurückkehren. Während Katharina von ihrer Großmutter heimlich zur Geisterjägerin ausgebildet wird, machen sich Joshua, Milán und Gábor mit dem Schlüssel erneut auf nach Frankreich.
Sie lassen Katharina in trügerischer Sicherheit zurück, um endlich mehr über die Vorgänge innerhalb der Ghost Hunter Association herauszufinden. Doch die fremden Jäger wollen weit mehr als den Schlüssel.
Sie machen weiter Jagd auf Katharina und ihre Familie. Als Gefangene im Pariser Hauptquartier hat Katharina nicht nur einige unerwartete Begegnungen, sie kommt auch der Enthüllung ihrer wahren Identität ein ganzes Stück näher. So sehr sie sich dagegen wehrt, Katharina hat längst eine Reise angetreten, die sie für immer verändert. Bald schon fegen die Reiter der Apokalypse über die Erde und die Zeit arbeitet gegen Katharina und ihre Freunde.
Am Ende liegt es bei ihr und dem jüngsten Geisterjäger das Richtige zu tun. Eine falsche Entscheidung - und der Zorn des Himmels wird die Erde für immer vernichten.
Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Wahrscheinlich wird diese Rezension, der von "Hekates Erbe 1" und "Ghost Hunter Academy" ziemlich ähneln, die Kritikpunkte überschneiden sich nämlich in Teilen. Grundsätzlich finde ich die Idee dieses Universums ja gar nicht schlecht. Nur die Ausführung störte mich an manchen Ecken. Der Einfachheit halber, erläutere ich hier jetzt einfach mal erst die Kritikpunkte und dann die Pluspunkte, dann ist es übersichtlicher:
Die Entwicklungen des Plots erschienen mir manchmal etwas unlogisch bzw. undurchsichtig. Ich hatte das Gefühl, das gerade bei der GHA Sachen abgingen, die im Laufe der Geschichte jetzt nicht unbedingt hätten sein müssen, da erschien mir teils eine andere Auflösung des Plots einfach sinnvoller.
Wie auch in "Ghost Hunter Academy" hatte ich so mein Problem damit, dass die Protagonistin hier zwischen mehreren Typen schwankt, dieses ganze Beziehungsdrama war in Band 1 nicht mal annähernd vorauszusehen und ich fand genau das dann etwas schade, weil es mir so sehr schwerfiel, mich an diesen Neuerung zu gewöhnen. Daher hatte ich manchmal einfach das Gefühl, das man sich manches erst nach dem Ende von Band 1 ausgedacht hat, weil man Lust hatte.
Trotzdem hatte ich nicht nur Dinge zu kritisieren, das würde meine Sternebewertung ja auch null erklären. Denn es gab durchaus Punkte, die mir an der Geschichte gefallen haben.
Zum Beispiel, dass sich Katha hier im Vergleich zu Band 1 definitiv weiterentwickelt, das war auf jeden Fall fällig, denn auf Dauer hätte es echt nicht so weitergehen können. Sie hat sich vor ihrem Erbe nicht mehr verborgen und hat versucht, ihre Liebsten in dem ganzen Chaos zu beschützen, das empfand ich definitiv als nötig.
Auch gut war, dass die GHA hier mehr vorkam, denn in Band 1 wurde sie immer nur mal erwähnt, mehr gab es dazu aber auch nicht und das fand ich doch etwas schade, denn diese Verknüpfung zwischen Katha, ihren Freunden und der Institution GHA hat mir noch gefehlt, um diesen Konflikt einfach auch etwas besser zu beleuchten.
Insgesamt war es eine nette Geschichte, die sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen hatte und mich leider nicht so überzeugen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte.

3 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "Translator of the Universe"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (wird noch gepostet) Translator of the Universe - Rezension: (selbstgekauft) Autor:  Sara Erb Verlag...