Donnerstag, 28. April 2022

Rezension "FREE 1"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt

FREE 1: Dein Leben gehört dir? - Rezension: (Lovelybooks-Leseexemplar)


Autor: Ella Welsh

Verlag: Selfpublishing

Preis: 15 Euro (Taschenbuch), 0,99 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum: 28.1.21

Klappentext: WAS IST EIN MENSCH OHNE HEIMAT? EIN FREMDER, OHNE HALT UND BESTÄNDIGKEIT, OHNE WURZELN. Mom und ich sind wie Nomaden. Rastlos. Heimatlos. Als wir nach Chester ziehen, fühle ich mich das erste Mal zu Hause. Der Grund dafür heißt Jonas. Doch unsere gemeinsame Zeit ist begrenzt. Jonas wurde mit besonderen Fähigkeiten geboren, die sich die skrupellose Organisation "Battemberger" zunutze machen will. Um ihre Ziele zu erreichen, kennt sie keine Grenzen. Nicht nur mein Leben ist in Gefahr, sondern auch das meiner Freunde und meiner Familie - unser aller Leben! Mein Name ist Alexis Parker. Und das ist meine Geschichte.
Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Da ich Ella Welsh bereits von Instagram kannte, war ich sehr gespannt auf ihr Werk und habe mich deshalb umso mehr gefreut, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen. Dabei verriet der Klappentext nicht unbedingt viel über den Inhalt der Geschichte, es war also eigentlich eine vollkommene Überraschung, was mich im Buch erwarten würde. Und mit dem, was kam hätte ich echt nicht gerechnet. "FREE" ist eine Geschichte an einer Highschool in einer Kleinstadt und erzählt die Geschichte von Alexis und Jonas, die sich ineinander verlieben, aufgrund von Jonas Besonderheiten jedoch einige Probleme bewältigen müssen. Gerade mit dem Highschool-Setting hätte ich überhaupt nicht gerechnet und einerseits ist es ja durchaus ganz nett, überrascht zu werden, doch für meinen Geschmack verrät der Klappentext etwas zu wenig.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Ich mag es, wenn ich mit einer Geschichte beginne und zu Beginn ist die Situation noch recht gut, wir lernen Figuren kennen, denen man Sympathie entgegenbringen kann, und nach und nach tauchen Probleme auf. Ich brauche einen einigermaßen positiven Einstieg, zumindest irgendwann in den ersten Kapiteln. Hier war das aber nicht wirklich so. Mir waren die meisten Figuren echt unsympathisch, ständig passierte etwas Schlechtes, Alexis hatte damit wirklich allerhand zu tun. Und gerade das Problem, das es kaum Figuren gab, die man sympathisch finden konnte, hat mir den Einstieg etwas schwer gemacht und so richtig flüssig lesen konnte ich die Geschichte dadurch nicht.
Auch Jonas mochte ich nicht so, obwohl er als Love Interest ja sympathisch sein sollte. Ich konnte zu ihm nicht wirklich eine Beziehung aufbauen, fand sein Verhalten oft überhaupt nicht gut und bis zum Schluss war er für mich einfach nicht so wirklich ein Sympathieträger.
Trotzdem gab es auch Punkte, die mir an der Geschichte wirklich gut gefallen haben: Ich mochte die Grundidee mit den Menschen, die besondere Fähigkeiten haben, und der Organisation, die hinter ihnen steht und sie kontrollieren will. Das ist wirklich genial und im Laufe der Geschichte hat sich das ganze Ausmaß immer weiter gezeigt, da habe ich wirklich Respekt vor Ella, dass sie all das erschaffen hat.
Die zweite Hälfte des Buches war zudem eigentlich ziemlich gut, wenn man mal von meinen Problemen mit Jonas absieht. Es war spannend, viele Fragen, die aufkamen, wurden beantwortet und man bekam ein viel besseres Gesamtbild. Die ganze Zeit war ich dabei und versuchte, zu entschlüsseln, was Alexis nun noch erwarten könnte. Das war wirklich unheimlich spannend! Zwar wurde es gegen Ende auch etwas trauriger, doch ich finde, dass das sehr gut zum Buch passt, und so ergab sich ein stimmiger Abschluss des ersten Bandes.
Auch wenn für mich die Geschichte so ihre Schwächen hatte, sind noch genug Fragen offen, sodass ich auch noch den zweiten Band lesen könnte, um Antworten zu bekommen. Mal sehen;)

3 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "Translator of the Universe"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (wird noch gepostet) Translator of the Universe - Rezension: (selbstgekauft) Autor:  Sara Erb Verlag...