Freitag, 8. April 2022

Rezension "Schattenthron 1"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit - Rezension: (selbstgekauft)


Autor: Beril Kehribar

Verlag: Carlsen/Impress

Preis: 15 Euro (Paperback), 6,99 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum: 27.1.22

Klappentext: Kaaya hat keine Vergangenheit, keine Erinnerungen, keine Familie. Nichts außer Arian, der sie einst von den Straßen geholt und bei sich aufgenommen hat. Doch bevor sie ihrem besten Freund sagen kann, was sie wirklich für ihn empfindet, wird seine Seele von einem Schattenelfen gestohlen und er bleibt als Hülle zurück. Um ihn zu retten, reist die 18-Jährige ins Reich der Schatten, wo sie sich inmitten eines uralten Krieges wiederfindet. Das, was Kaaya dort über sich erfährt, bringt alles ins Wanken, an das sie bisher geglaubt hat. Sie muss erkennen, dass sie niemandem mehr vertrauen kann, nicht einmal sich selbst und ihren eigenen Gefühlen – gerade wenn es um den mysteriösen Kronprinzen Ilias geht, der seine ganz persönliche Mission verfolgt …
Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Dieses Buch wollte ich einfach unbedingt mögen. Nicht wegen dem riesen Hype um das Buch oder wegen der Buchbox, die ich mir zum Buch gekauft habe, sondern einfach, weil der Klappentext und all die Teaser auf Instagram sooooo super genial und spannend klang, dass ich niemals daran hätte vorbeigehen können. Und das Buch hat mir auch gefallen, doch gleichzeitig hat es mir es unglaublich schwer gemacht, eine Bewertung in Sternen festzulegen, die meine Beziehung zu diesem Buch richtig ausdrücken kann.
Meine Erwartungen waren definitiv hoch und vielleicht konnte es mich deshalb nicht ganz so überzeugen, wie es eigentlich möglich gewesen wäre.
Ich mochte Kaaya und Arian sehr und ich fand das Setting schon sehr interessant. Die Karte dazu habe ich sehr gerne bewundert, während ich Kaaya quer durch das Land gefolgt bin.
Und den Schreibstil der Autorin fand ich auch sehr angenehm, sie konnte die Charaktere wirklich sympathisch und mit einer gewissen Tiefe im Großen und Ganzen anlegen, und ich konnte die Geschichte echt schnell und zügig lesen.
Doch auf der anderen Seite fand ich es etwas schade, dass es so schnell ging, bis Arian angegriffen wird und dass die Geschichte generell so lange in der Schattenwelt oder wie die heißt (😂) spielte. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass das Setting vom Anfang eine größere Rolle spielt.
Außerdem fand ich das Tempo etwas zu schnell. Für mich viel manchmal einfach etwas hinten runter, das vielleicht noch hätte da sein können, hätte man vielleicht einfach generell das Tempo verlangsamt und dem Buch auch noch ein paar Seiten gegeben. Für den Inhalt war es mir dann doch ein klein wenig zu kurz.
Weiterhin gab es gegen Ende leider eine Entwicklung, die zwar nicht unrealistisch war, doch ich hätte mir auch irgendwie gewünscht, dass es sich vielleicht noch etwas eher andeutet, weil es für mich so doch ein wenig zu plötzlich kam und ich mir das einfach etwas anders gewünscht hätte.
Generell muss ich aber eben sagen, dass ich das Setting schön fand und die Protagonisten total sympathisch und an sich fand ich die Handlung im Ganzen doch durchaus spannend, deshalb vergebe ich meine Bewertung mit 3,5 Sternen, doch trotzdem mit einer Tendenz zu 4 Sternen, weil ich das Buch mehr oder weniger doch mochte und ich mich jetzt trotzdem auf Band 2 freue!

3,5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "Translator of the Universe"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (wird noch gepostet) Translator of the Universe - Rezension: (selbstgekauft) Autor:  Sara Erb Verlag...