Dienstag, 25. August 2020

Rezension "Gemmas Gedanken"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt (ohne Filter)

Gemmas Gedanken - Rezension: (selbstgekauft)


Autor: Lin Rina

Verlag: Drachenmond Verlag

Preis: 16,90 Euro (gebunden), 5,99 Euro (eBook)

Erscheinungsdatum: 23.6.2020

Klappentext: Ich höre Leute Dinge sagen, die sie nicht gesagt haben, trinke mehr Kaffee, als ein Mensch trinken sollte, und begebe mich auf die Suche nach einem Freund, den ich nicht kenne

Gemma hat gerade ihre Ausbildung als Technikerin bei Biolog Medical abgeschlossen und zieht in ihre erste eigene Wohnung.
Was Grund zum Feiern wäre, gäbe es da nicht all diese seltsamen Ereignisse, die sich plötzlich überschlagen: Die Anfälle ihrer Mutter, bei denen nicht einmal die Gedankenauslese helfen kann. Gemmas eigene drückende Gefühle. Und die überall auftauchenden Papiervögel.
Als sie ihr Tagebuch versteckt, findet sie hinter einer Klappe in der Wand ihres Badezimmers ein fremdes Notizbuch. Verwunderung wird zu Entsetzen, als sie festgestellt, dass die Aufzeichnung darin in ihrer eigenen Handschrift verfasst sind und ein halbes Jahr beinhalten, an das sie sich so nicht erinnern kann
Quelle: Amazon.de

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Idee:
Die Idee hatte mir bereits gefallen, als ich die Anfänge des Buches auf Wattpad erlebte. Ich wusste damals noch nicht, wie sich die Geschichte entwickeln würde, weil ich irgendwann weniger online war und die App dann aus den Augen verlor. Ich habe mich so gefreut, als ich sah, dass Lin Rina dieses Buch nun veröffentlicht. Es ist zwar eigentlich so gar nicht mein Genre, aber die Papiervögel - die mich ein bisschen an "Pretty Dead" erinnern, aber dort sind es Kraniche - hatten es mir angetan, weil ich ihr Geheimnis erfahren wollte und den Grund für Gemmas scheinbar fehlenden Erinnerungen. Der Klappentext hat nichts verraten und lässt viel Spielraum, weshalb ich noch umso faszinierter war von der Idee, weil ich keine Ahnung hatte, worum es gehen sollte.

Schreibstil:
Von Lin Rinas Schreibstil hatte ich bisher noch nicht viel gesehen, weil ich von ihr nur "Animant Crumbs Staubchronik" gelesen hatte, welches ich unglaublich toll fand. Schon damals habe ich mich durch ihren Schreibstil in die Welt ihrer Geschichte versetzen können und konnte alles bildhaft erleben. Auch diesmal ging es mir so, wobei mir der Einstieg etwas schwer viel, was daran lag, dass ich weniger zum Lesen kam, da ich viel geschrieben hatte, in diesen Tagen, doch dann hatte ich den Rest am Stück in drei Stunden weggesuchtet, weil ich so versunken in dieser Welt war und Gemmas Beziehungen so intensiv miterleben konnte, das ich eben nichts Anders tun konnte.

Spannung:
Wie bereits erwähnt fiel mir der Einstieg etwas schwer, weshalb mich das Buch zu Beginn eher weniger packen konnte, aber ab einem gewissen Punkt war ich vollkommen drin in der Story und ein neuer Hinweis bezüglich des Tagebuchs jagte den nächsten und als dann endlich alles diesbezüglich raus kam, hat die Autorin trotzdem nicht an der Spannung gespart und dem Buch ein wendungsreiches Finale geliefert.

Logik:
Von solchen Romanen kann man es durchaus erwarten, dass es etwas unlogisch wird, weil es ja in Richtung Science-Fiction geht mit neuartigen Technologien, etc., was einer der Gründe ist, warum ich mich selten für Scifi begeistern kann, aber hier wirkte selbst das Geheimnis um die Technologien nicht unlogisch. Ich konnte mir vorstellen, dass so etwas möglich ist und auch Gemmas Vergangenheit, etc. ergaben für mich zweifelsfrei einen Sinn.

Charaktertiefe:
Lin Rina hat in dieser Geschichte sehr viele, sehr unterschiedliche Charaktere genommen, die so alle ihre Macken hatten und man hat über jeden von ihnen, auch wenn er nicht sonderlich oft präsent war, genug erfahren, um das Verhalten und die Handlungen der Figuren nachvollziehen zu können. Sehr schön fand ich es auch, dass man natürlich viel über Gemma erfuhr, da der Leser die Geschichte aus ihrer Sicht erlebt, aber auch durch Gemmas Tagebuch und ihre Erinnerungen hat man viel über die anderen Personen erfahren, was vorher noch nicht so präsent war. Das fand ich sehr schön.

Fazit:
Eine gelungene Geschichte, die einer tollen Idee entspringt und diese wunderbar fortführt. Ein Buch, das so spannend ist, dass man es jedes Mal kaum erwarten kann, das nächste Häppchen Info zu bekommen.

5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Name:
Titel:
Nachricht:

Rezension "Das Zeitensilber 2"

Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt Das Zeitensilber 2 - Schottland - Rezension: (selbstgekauft) Autor:  Tanja Neise Verlag:  Selfpublis...