Quelle: Instagram/maraleukhardtschreibt
Die geheime Wichtel-Checkliste - Rezension: (Rezensionsexemplar)
Preis: 12 Euro (Taschenbuch), 3,99 Euro (eBook)
Erscheinungsdatum: 9.12.22
Klappentext: In Josephines Leben spielen mathematische Probleme eine größere Rolle als Menschen. Aber als sie in der Vorweihnachtszeit an einer Wichtelaktion ihrer Kommilitonen teilnimmt, zieht sie ausgerechnet Felix Namen: Felix, der ihr früher immer zugelächelt hat, in letzter Zeit aber oft traurig wirkt.
Josephine beschließt, Felix als Wichtel aufzumuntern - ohne einzuplanen, dass die Aktion mit ihrem Weihnachtszauber nicht nur Auswirkungen auf Felix, sondern auch auf sie selbst hat ...
Rezension: (kann Spoiler enthalten)
Josephine war mir mit ihrer Art von Anfang an total sympathisch. Vielleicht mag es den ein oder anderen irritieren, dass sie nicht so der Typ für soziale Kontakte ist bzw. alles eher rationale anzugehen versucht. Das hat sie als Person aber sehr interessant gemacht und ich mochte es, die Welt und die Menschen einmal aus ihrem Blickwinkel betrachten zu können.
Von der Länge der Geschichte war ich doch recht überrascht. Zuerst dachte ich, dass die Geschichte dann vielleicht nicht ausreichend erzählt wird, so im Nachhinein hat sich diese Befürchtung aber nicht bewahrheitet. Ich bin sehr gut zurechtgekommen, hatte nie das Gefühl, das das Tempo nicht stimmte, der einzige Moment, der mir ein wenig zu schnell abgehandelt war, war das Ende. Das hätte ruhig noch ein wenig mehr Raum bekommen können.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, ich kam flüssig durch und habe das Buch quasi in einem Zug ohne große Pausen gelesen. Dabei kam ich auch wenigstens ein bisschen in Weihnachtsstimmung mit der Wichtelidee, etwas, das mir im Alltag dieses Jahr gefehlt hatte, und darüber habe ich mich sehr gefreut.
So zum Weihnachtsfest, gerade wenn man nicht viel Zeit zum Lesen hat und etwas Kürzeres, Angenehmes für die Pausen während den Festtagen sucht, ist dieses Buch mit Sicherheit sehr gut geeignet.